Aktive Filter: Federfüße

Hahn und Henne:

Legeleistung und Eier:

Sortiere nach:

Brahma Hühner

Brahma Hühner

Gewicht (k): 5 4.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 140 Stück
Wo diese imposanten, riesig erscheinenden Hühner mit ihren Federfüßen nun herkommen, darüber sind sich Gelehrte und Züchter nach wie vor nicht einig. Ist es Indien, immerhin wurden sie nach dem dort verlaufenden Brahmaputra-Fluss benannt,...
Cochin

Cochin

Gewicht (k): 5.5 4.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 120 Stück
Ursprünglich stammt das Cochin Huhn aus Cochin-China (heute Vietnam), wo es seit den 1850er Jahren auch als Shanghai Huhn bekannt war. Königin Victoria soll es gewesen sein, die dem Huhn auch in westlichen Breitengraden...
Französisches Faverolles

Französisches Faverolles

Gewicht (k): 4 3.5
Eiergröße: 55 Gramm
Charakter: ruhig
Majestätisch, kraftvoll mit dem besonderen optischen Reiz, so könnte die Zusammenfassung einer Beschreibung des Faverolles Huhn lauten. Das französische Faverolles Huhn, oftmals auch als französisches Lachshuhn bezeichnet, wurde Ende des 19. Jahrhunderts (erste Erwähnungen...
Marans

Marans

Gewicht (k): 4 3
Eiergröße: 70 Gramm
Legeleistung: 170 Stück
Marans stammen aus Frankreich, wo sie um die Stadt Maran schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals in Erscheinung traten. In Deutschland sind die Maran Hühner erst seit 1979 als Hühnerrasse anerkannt. Das...
Mechelner Huhn

Mechelner Huhn

Gewicht (k): 5 4
Eiergröße: 53 Gramm
Legeleistung: 160 Stück
Einst war es das Mechelner Huhn, das eine hohe wirtschaftliche Bedeutung als Fleischhuhn darstellte. Nicht zuletzt wegen seines idealen Köpers, der wie kein anders Huhn den „Typ Fleischhuhn“ präsentierte. Das währte allerdings nur so...
Seidenhühner

Seidenhühner

Gewicht (k): 1.4 1
Eiergröße: 35 Gramm
Legeleistung: 80 Stück
Kaum eine Hühnerrasse ist mit so vielen Besonderheiten ausgestattet wie die Seidenhühner. Obwohl es zu einer der ältesten Hühnerrassen überhaupt zählt, ist das Seidenhuhn bei Züchtern bis heute eher selten zu finden. Schon Jahrhunderte...
Sultanhühner

Sultanhühner

Gewicht (k): 2 1.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 70 Stück
Von wem diese recht kleine Hühnerrasse ihren Namen geerbt hat, ist nicht nur anhand ihrer Herkunft schnell zu bestimmen, sondern bereits an der Optik. Das ursprüngliche Sultanhuhn hat schon früh in der Geschichte die...
Sundheimer

Sundheimer

Gewicht (k): 3.5 2.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 220 Stück
Ursprünglich wurde das Sundheimer Huhn als einfach zu mästendes Fleischhuhn in Sundheim am Rhein erzüchtet. Das Sundheimer gilt daher als einzige „echt badische“ Hühnerrasse. Erstmals im Jahr 1886 wurde dieses schnellwüchsige Huhn nun der...