Brüten Legehybriden auch?

Bei Legehybriden ist die Chance, dass sie in Brutstimmung geraten relativ gering. Es wird aber immer wieder von Hybridhennen berichtet, die erfolgreich gebrütet und ihre Küken mustergültig groß gezogen haben.…

Mit welchem Alter kann eine Henne brüten?

Sobald ein Huhn fähig ist Eier zu legen, kann es auch gluckig werden. Je nach Rasse und Zuchtlinie tritt dieser Umstand in unterschiedlichem Alter ein. Auch die Fütterung und die…

Sind Bruteier abgestorben wenn sie mehrere Stunden abgekühlt sind?

Sollten die Bruteier für einige Stunden auskühlen, ist noch lange nicht alles verloren. Es gibt Berichte über Gelege, die einen ganzen Tag lang ungewärmt sich selbst überlassen waren, da die…

Weshalb gibt es ein Bruteimindestgewicht?

Um kräftige und gesunde Küken zu bekommen, muss schon bei der Wahl der geeigneten Bruteier streng selektiert werden. Dass keine Eier mit feinen Haarrissen oder Kalkpickeln verwendet werden sollen, scheint…