Aktive Filter: Kammform

Hahn und Henne:

Legeleistung und Eier:

Sortiere nach:

Augsburger

Augsburger

Gewicht (k): 3 2.5
Eiergröße: 58 Gramm
Legeleistung: 180 Stück
Das Augsburger Huhn ist eine „Erfindung“ des Augsburger Hühnerzüchters Julius Meyer. Er kreuzte um das Jahr 1870 das La Fleche Huhn mit dem italienischen Lamotta Huhn. So erhielt er als Kreuzungsprodukt diese besondere Hühnerrasse....
Brabanter

Brabanter

Gewicht (k): 2.5 2
Eiergröße: 52 Gramm
Legeleistung: 140 Stück
Das Brabanter Huhn, ein altertümliches Haubenhuhn, wurde bereits im 17. Jahrhundert auf Gemälden des niederländischen Tiermalers Melchior de Hondecoeter verewigt. Es ist davon auszugehen, dass diese Hühnerrasse aus den tierischen „Mitbringseln“ niederländischer Seefahrer entstand...
Holländer Haubenhuhn

Holländer Haubenhuhn

Gewicht (k): 2.5 2
Eiergröße: 45 Gramm
Legeleistung: 140 Stück
Die Holländer Haubenhühner ähneln ein wenig den reichen Damen des berühmten Pferderennens in Ascot. Zumindest was ihren Kopfschmuck angeht. Dieses Huhn geizt nämlich keineswegs mit seinem extravaganten Federkleid, das es anstatt eines Kammes auf...
Houdan Hühner

Houdan Hühner

Gewicht (k): 3.5 3
Eiergröße: 53 Gramm
Legeleistung: 160 Stück
Vor allem für die fleischliebende Kundschaft in Paris wurde einst das Houdan gezüchtet. Ziel war die Zucht eines schnellwachsenden, schweren Huhns mit hervorragenden Fleischqualitäten. Entsprungen im Departement Seint-et-Oise im 19. Jahrhundert, waren diese auffälligen...
Jersey Giant

Jersey Giant

Gewicht (k): 5.5 4.5
Eiergröße: 60 Gramm
Legeleistung: 180 Stück
Am Ende des 19. Jahrhunderts kam die Idee auf, eine neue Hühnerrasse zu züchten, welche die Pute als Hauptgeflügelfleischlieferanten ablösen konnte. Es musste also eine Rasse erzüchtet werden, die von enormer Größe war, um...
Kraienköppe

Kraienköppe

Gewicht (k): 3 2.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 200 Stück
Was einst als reiner Kämpfer erzüchtet wurde, zählt heute zu einem beliebten Nutzhuhn. Schönheit und Leistung wurden bei den Kraienköppen durch den Menschen auf ideale Weise vereint. Die Kraienköppe, die als „Biethaunderns“ oder auch...
Seidenhühneranfängerfeundlich

Seidenhühner

Gewicht (k): 1.4 1
Eiergröße: 35 Gramm
Legeleistung: 100 Stück
Charakter: ruhig
Keine andere Hühnerrasse vereint so viele Besonderheiten in einem Huhn, wie die Seidenhühner. Bereits vor weit über 2.000 Jahren wurden diese Hühner mit besonders seidigen Federkleid von Aristoteles beschrieben. Im Mittelalter wurden sie im...
Sulmtaler Hühner

Sulmtaler Hühner

Gewicht (k): 4 3.5
Eiergröße: 55 Gramm
Legeleistung: 180 Stück
Die Heimat des Sulmtaler Huhns ist die Steiermark. Auch hierzulande hat die Rasse zahlreiche Anhänger, während es in anderen Ländern, etwa England, weder einen Standard hat, noch vielfach ausgestellt wird. Im Gegenteil, in England...