Start » Hühnerstall » Einrichtung » Hühnerstange » Hühner sitzen nicht auf Stange, was tun?

Hühner sitzen nicht auf Stange, was tun?So kinderleicht Hühner auf Stange gewöhnen!

Der Hühnerstall ist perfekt eingerichtet, die Legenester und die Hühnerstangen sind montiert und die Hühner dürfen nun den Stall nutzen. Doch am Abend stellt man fest: Die Hühner sitzen nicht auf der Stange, sondern am Boden, auf der Tränke oder im Legenest. Was nun?

Inhaltsverzeichnis

In diesem Beitrag helfen wir dir die Ursache zu finden und zeigen wie einfach es ist, die Hühner an die Stange zu gewöhnen.

Hühner sitzen nicht auf Stange
Manchmal muss man Hühner erst an die Stange gewöhnen

Müssen Hühner auf der Stange schlafen?

Hühner brauchen in der Nacht eine passende Hühnerstange und sollten auch auf dieser schlafen. Denn instinktiv suchen Hühner bei Einbruch der Dämmerung den Hühnerstall auf und suchen darin einen erhöhten Schlafplatz.

Finden sie dort keine passende Stange, dann nehmen sie was sie sonst finden: Einen erhöhten Platz im Legenest, auf der Tränke oder dem Sandbad.

Wenn Hühner nicht auf Stange schlafen

Das Problem: Der Kot, den die Hühner während der Nacht absetzen, landet dann im Legenest, im Wasser der Tränke oder im Sand des Sandbades. Wenn man täglich die Eier aus dem Legenest nimmt, in das die Hühner nachts mehrmals Kot abgesetzt haben, ist das sehr ärgerlich und muss nicht sein.

Gut zu wissen

Seidenhühner sind die einzigen Hühner, die Sitzstangen nicht verwenden. Denn diese bevorzugen Sitzbretter. Alle anderen Hühner brauchen Hühnerstangen im Stall.

Die 3 häufigen Gründe, warum Hühner nicht auf der Stange schlafen

Sind im Hühnerstall Sitzstangen vorhanden, die jedoch von den Hühnern nicht verwendet werden, sind die Ursachen in fast allen Fällen schnell gefunden.

Die 3 häufigsten Gründe sind:

Grund 1: Junghühner trauen sich noch nicht

Gerade für Junghühner wirken die dominanten Althühner bedrohlich. Nicht selten ernten sie einen kräftigen Schnabelpick, wenn sie sich den großen Hühnern nähern. Sich dann in der Nacht direkt zwischen die großen Hühner zu setzen, dafür sind die Junghühner einfach noch zu schüchtern.

Unser Tipp

Hier hilft eine deutlich niedriger montierte Junghühnerstange, um sich an die Hühnerstange zu gewöhnen.

Da die Hühner instinktiv immer den am höchstgelegenen Platz suchen wird die Junghühnerstange nach einigen Wochen leer bleiben. Dann kann diese wieder aus dem Stall genommen werden.

Hühner kennen stange nicht
Junghennenstange zur Gewöhnung verwenden

Grund 2: Rote Vogelmilben in großer Zahl an der Stange

Haben die Hühner eigentlich immer die Hühnerstange verwendet, meiden diese jedoch seit einiger Zeit, so sind meist Milben – speziell die Rote Vogelmilbe – die Ursache. Die Milben halten sich tagsüber in Ritzen oder an der Unterseite der Hühnerstange auf.

Bricht dann die Nacht herein sitzen die Hühner alle auf der Stange.

Darauf haben die Milben gewartet: Sie klettern über die Beine der Hühner auf deren Körper und stechen ihren Rüssel in die Hühner. So saugen sie das Blut – von dem sie sich ernähren – aus den Hühnern.

Finden die Milben Nacht für Nacht ausreichend Blut, können sie sich blitzartig vermehren. So sind mehrere Tausend Milben an einer Hühnerstange keine Seltenheit. Zum einen ist der hohe Blutverlust für die Hühner belastend, zum anderen ist dies für die Hühner extrem unangenehm. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass die Tiere die Stange meiden.

Grund 3: Junghühner kennen die Stange noch nicht

Dass die Hühner ihre Hühnerstange noch nicht kennen ist der mit Abstand häufigste Grund, warum Hühner nicht auf die Stange sitzen. Gerade wenn es sich um Junghühner handelt und vielleicht keine Althühner vorhanden sind, die zeigen wie und wo man die Nacht verbringt, ist dieses Verhalten typisch.

Mit der folgenden Anleitung dauert es keine 3 Tage bis die Junghühner am Abend selbstständig die Stange aufsuchen.

Wir erklären dir im Folgenden, wie man dabei vorgeht.

Alle Hühner sitzen auf der Hühnerstange
Mit dieser Anleitung sitzen die Hühner schon bald auf der Stange

Anleitung – Hühner an Stange gewöhnen

Wir empfehlen die Hühnerstange für die ersten Wochen nur 20 bis 30 cm über den Boden zu hängen. Denn gerade für die Junghühner ist die empfohlene Höhe von 70 bis 90 cm, in der sich die Hühnerstange optimaler Weise befindet, etwas hoch.

Nun wartet man die Dämmerung ab, bis die Hühner ihre bisherigen Schlafplätze gefunden haben. Dann geht man mit einer Taschenlampe in den Hühnerstall und nimmt die Hühner von Tränke, Legenest oder Futtersilo und setzt sie vorsichtig auf die Hühnerstange.

Da die Hühner im Dunkeln kaum etwas sehen kann man dies in aller Ruhe und ohne wildes Geflatter machen.

Junghuhn an Stange gewöhnen
Man nimmt die Hühner von Tränke, Futterspender oder Legenest
Huhn auf Stange setzen
Man setzt die Hühner die ersten Tage auf die Stange

Meist reicht es schon aus, wenn man die Hühner an ein bis zwei Abenden auf die Stange setzt. Schnell erkennen sie, dass dies der perfekte Platz für die Nacht ist und suchen die Hühnerstange dann selbst auf.

Alle Hühner sitzen auf der Hühnerstange
Die Hühner haben die Stange entdeckt und fühlen sich dort wohl

Haben sich die Hühner an die Hühnerstange gewöhnt, kann man diese nach 2-3 Wochen in der gewünschten Höhe anbringen.  

Ab wann schlafen Hühner auf der Stange?

Bereits bei Junghennen mit einem Alter von 3-5 Wochen kann man den Instinkt zum Aufbauen erkennen.

Ab wann schlafen Hühner auf stange?
Junghühner suchen bereits mit 3-5 Wochen nach erhöhten Schlafplätzen

Gibt man ihnen die Möglichkeit schlafen Hühner bereits nach 3 Wochen auf der Hühnerstange. Allerdings muss diese dann etwas niedriger angebracht sein, um von den Junghühnern überhaupt erreicht werden zu können.

Ein häufiges Problem: Hühner schlafen im Legenest

Dass die Hühner die Stange meiden und am Abend das Legenest aufsuchen hat eigentlich immer einen der beiden Ursachen: Entweder hängt die Hühnerstange niedriger als das Legenest oder die Sitzstange hängt deutlich zu hoch.

Hühner schlafen im Legenest
Für die Hühner hängt die Sitzstange noch zu hoch

Ursache 1: Die Hühnerstange hängt niedriger als das Legenest

Hühner suchen für die Nacht instinktiv immer den am höchsten gelegenen Schlafplatz, den sie erreichen können, auf. Hängt das Legenest höher als die Hühnerstange fällt die Wahl der Hühner schnell auf das Legenest.

Im Hühnerstall sollte immer die Hühnerstange der am höchsten gelegene Sitzplatz für die Hühner sein. Sowohl Legenest, Hühnerschaukel als auch Futtersilo und Tränke sollten deutlich niedriger montiert werden.

Hühner sitzen wieder auf der Stange

Tipp aus der Praxis

Benötigt man im Hühnerstall mehrere Sitzstangen, dann sollten diese in derselben Höhe angebracht werden. Sonst werden sich die Hühner um die Plätze auf der höheren Stange streiten und die untere Stange wird leer bleiben. Und das ist ja meist nicht der Grund, weshalb man eine zweite Hühnerstange montiert.

Ursache 2: Die Stange hängt deutlich zu hoch

Hängt die Hühnerstange einfach zu hoch, um sie zu erreichen, wählen die Hühner eben den höchstmöglich noch zu erreichenden Schlafplatz für die Nacht aus. Meist fällt die Wahl dann auf das Legenest. In diesem Fall hängt man die Hühnerstange einfach etwas tiefer oder hilft den Hühnern mit einer Hühnerleiter oder einer zweiten „Aufstiegsstange“ die Hühnerstange zu erreichen.

Dann sitzen die Hühner bereits nach kurzer Zeit wieder glücklich auf der Stange und die Eier im Legenest bleiben frei von Kot, den die Tiere nachts absetzen.

Autor Heiko Fröhlich
Autor: Heiko Fröhlich

Bereits im Alter von 5 Jahren bekam ich von meinem Großvater meinen ersten Stamm Zwerg-Wyandotten. Ab diesem Zeitpunkt war die Geflügel-Begeisterung geweckt und es folgten die ersten Stallbauprojekte. Doch von Anfang an wollte ich die Tiere nicht nur halten, sondern sie besser verstehen. Wie erkenne ich, dass die Hühner wirklich glücklich sind? Seit über 35 Jahren beschäftige ich mich täglich mit meinen Tieren und berichte hier von meinen Erfahrungen.