Holländische Zwerghühner

anfängerfeundlich

Hühnerrasse Holländer Zwerghühner
Gewicht Hahn
0,50 kg
Gewicht Henne
0,45 kg
Nutzungsart
Legehuhn (zeige alle)
Anfängerfreundlich
Ja (zeige alle)
Ringgröße
Hahn: 11 / Henne: 9
Legeleistung 1. Jahr
80 Stück
Legeleistung 2. Jahr
80 Stück
Schalenfarbe der Eier
weiß (zeige alle)
Bruteimindestewicht
28 g
Bruttrieb
normal (zeige alle)
Winterleger
Nein (zeige alle)
Charakter
lebhaft (zeige alle)
Federfüße
Nein (zeige alle)
Kammform
Einfachkamm (zeige alle)
Herkunftsland
Holland

Das Holländische Zwerghuhn gehörtzu den ältestens Zwerghuhnrassen Europas. Es ist elegant und nutzt seine guten Flugkünste gerne aus. Die Küken sind von Anfang an neugierig und haben großen Hunger.

Bilder

Hühnerrasse Holländer Zwerghühner
Hahn der Holländer Zwerghühner
Henne beim Fressen

Holländische Zwerghühner – sehr elegant und hervorragende Flugeigenschaften

De Hollandse Krielan, wie die Holländische Zwerghühner in ihrem Ursprungsland genannt werden, sind echte Zwerghühner. Von ihnen existiert also keine Großrasse. Schon seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird diese Zwerghuhnrasse in den Niederlanden gehalten und zählt somit zu einer der ältesten Zwerghuhnrassen Europas.

Welcher Farbschlag damals den Ursprung bildete, steht nicht genau fest. Seit 1882 gilt jedoch der goldhalsige als durchgezüchtet. Die offizielle Anerkennung der Rasse erntete es in Holland aber erst sehr viel später, im Jahr 1906. Bis das Holländische Zwerghuhn auch bei deutschen Züchtern zu finden war, sollten allerdings noch einige Jahrzehnte vergehen. Im Jahr 1963 wurde das Holländische Zwerghuhn auch hierzulande als Rasse anerkannt.

Haltung der Holländischen Zwerghühner

Holländische Zwerghühner sind eine sehr lebhafte Hühnerrasse mit hervorragenden Flugeigenschaften. Ist der Zaun nicht hoch genug, nutzen sie ihre Flugkünste gerne aus. Wer mit in den Bäumen schlafenden Hühner leben kann, darf den Holländischen Zwerghühnern freien Auslauf bieten. Ansonsten eignet sich eine Voliere ebenfalls sehr gut für die Haltung. Im Winter sollten die Zwerge vor strengem Frost in einen schützenden Stall verbracht werden, um Erfrierungen an Kamm und Kehllappen zu vermeiden.

Holländer Zwerghühner

Wirtschaftlichkeit

Die Hennen der Holländischen Zwerghühner entpuppen sich als gute Legerinnen, allerdings nur während der Sommermonate. Die Eier sind ca. 30 Gramm schwer.

Holländische Zwerghuhn Küken

Lässt man die Hennen, kommen sie schnell in Brutstimmung und führen ihre kleinen Küken mit viel Sorgfalt und Bedacht. Die Holländische Zwerghühner Küken schlüpfen übrigens schon nach 20 Tagen, anstatt wie bei anderen Rassen nach 21 Tagen.

Holländische Zwerghuhn Küken sind sehr aktiv und scheinen einen unstillbaren Hunger zu haben. Man sollte ihnen entsprechendes Spezialfutter anbieten, das gerne länger als 8 Wochen gereicht werden darf. Aufgrund der geringen Größe sollten zuchtambitionierte Hobbyhalter auch einen Blick auf die Tränken werfen. Diese sollten nur einen flachen Wasserstand aufweisen, sollte einstweilen ein Küken versehentlich hineinfallen, kann es dann nicht ertrinken.

Farben und Farbschläge des Holländischen Zwerghuhns

Insgesamt sind 17 Farbschläge des Holländischen Zwerghuhns in Deutschland anerkannt. Hierunter fallen nicht nur die seit langer Zeit durchgezüchteten goldhalsigen Holländischen Zwerghühner, sondern auch die einfarbigen Farbvarianten.  Dazu gehören:

  • schwarz
  • weiß
  • blau
  • perlgrau
  • lachsfarbig

Ebenso gibt es diverse „bunte“ Holländische Zwerge. Unter anderem:

  • rot gesattelt
  • blau goldhalsig
  • schwarzweiß gescheckt

Farbenschlag orangehalsig

Farbenschlag orangehalsig
Hahn und Henne in orangehalsig
Zwei Hennen der Holländer
Holländer Hahn bei der Balz
Hühnerpaar

Farbenschlag rotgesattelt

Holländer Zwerghühner rotgesattelt
Junghühner
Hahn in rotgesattelt
Zwei Hähne
Hahn und Henne der Holländer Zwerghühner

Je nach Farbschlag variiert auch die Farbe der lebhaften Augen von Orange- bis braunrot. Gesicht, Kamm und Kehllappen in kräftigem Rot untermauern die Augen sehr harmonisch, während die weißen Ohrscheiben einen kleinen Kontrast bilden. Die Läufe der Holländischen Zwerghühner richten sich wiederum nach der Gefiederfarbe und können von hell bis dunkel schieferblau auch bis ins fleischfarbene bzw. bläulich Weiße reichen.

Holländisches Zwerghuhn Hahn und Henne

Holländische Zwerghühner gelten als eine der kleinsten Zwerghuhnrassen überhaupt. Um diesem Attribut gerecht zu werden, müssen die Proportionen entsprechend gehalten werden. Gar nicht so einfach, wenn man ein keckes, kurz gebautes, stark aufgerichtetes, aber dennoch waagerechtes Huhn auf maximal 550 Gramm (Hahn) bzw. 450 Gramm (Henne) „bauen“ möchte.

Holländer Zwerghahn  Holländer Zwerghenne

Bei beiden Geschlechtern soll sich der Körper verjüngen, was vor allem durch die breite, stark gewölbte Brust zu erkennen sein soll. Erst diese Haltung, die das Huhn von vorne betrachtet stark aufgerichtet erscheinen lässt und von der Seite ein waagerechtes Format zeigt, macht die anmutige, elegante und zugleich kecke Erscheinung des Holländischen Zwerghuhns aus. Im Idealfall ähnelt die Körperform der Holländischen Zwerge einem umgedrehten Dreieck. Kopf und Schwanz bilden die Grundlinie, während die beiden Schenkel des Dreiecks nahezu rechtwinklig zu den Läufen hin verlaufen. Die Spitze des Dreiecks bilden nun mit ein wenig Fantasie die Spitzen der recht großen und langen Flügel.